
Jeder Brillenträger kennt diese Situation, wenn er sich auf sein Bike setzten möchte und sich auf seinen Ritt freut!
Sobald der Helm auf den Kopf gezogen wird fängt auch schon das Rumgefummel mit dem richtigen Sitz der Sehbrille an.
Ab diesen Zeitpunkt denke ich mir ohne diese zu fahren, was ich dann doch sein lasse, um dann doch eine höhere Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.
Wir Brillenträger haben uns alle an diesen schlechten Kompromiss gewöhnt, doch es ist immer lästig, das entweder beide Gläser bei der Anstrengung im Single-Trail anlaufen, oder der Bügel am Nasenbein bei längerer Fahrt so drückt das man es kaum aushält.
Doch jetzt habe ich endlich das richtige für mich gefunden!
Die Firma SK-X OPTICAL SOLUTIONS hat ihre Erfahrungen im Bereich von Wintersport auf den Motorsport sowie Motocross / Enduro erweitert und optimiert.
Sie bietet in Kooperation mit ADIDAS und 100 Percent eine mit ZEISS Brillengläser eingearbeitete Crossbrille an, die persönlich an den Fahrer mit der jeweiligen Sehstärke angepasst und produziert wird.
Für das Modell ADIDAS ID2 gibt es 4 verschiedene Filterabstufungen, die von Schutzstufe 0 (Wind-/UV Schutz, bist Schutzstufe 4 (höchster Schutz bei extremen Lichtverhältnissen).


Bei dem Modell ARMEGA und ACCURA von 100 Percent gehen alle Gläser, die von diesen Modell angeboten werden.

Da ich bereits meine 100 Percent Nuclear Citrus Brille hatte, ging ich zu meinem Optiker, der mir meine Augenabstände und meine Sehstärke einfach von meiner Sehbrille übernahm. Eineinhalb Wochen später bekam ich dann meine neue Scheibe für meine Brille.
Der Austausch der Originalen Gläser gegen die von SK-X OPTICAL SOLUTIONS war völlig problemlos.


Beim Probetragen mit dem Helm und meiner Crossbrille war es auf einmal ein ganz anderes Gefühl! Plötzlich hatte ich ein größeres Sichtfeld und kein Sichtbahren Rahmen und zugleich ein sehr klares und auch scharfes Bild. Dennoch zeichnet sich der Rand der großen Gläser in meinem Sichtfeld ab, der aber durch längeren Tragen verschwand.
Diese patentierte Lösung von SK-X kostet aber leider auch was.
Nur für die Scheibe habe ich bei meinem Optiker 515 € bezahlen müssen, was am Anfang doch ein stolzer Preis war.
Doch wenn man überlegt das es Zeissgläser sind, man auf einmal eine art Freiheit im Gesicht verspürt und eine klare Sicht hat, ist der Preis für mich persönlich gerechtfertigt.
Wie sich die Brille mit der Beschichtung nach einem Jahr mit Abplatzen oder Mattierung bewehren wird, kann ich euch leider erst nächstes Jahr berichten.
Mein FAZIT:
Die Brille mit optischen Sehstärke nimmt nichts am Design der Crossbrille. Das Gewicht hat sich nur unwesentlich erhöht. Als Brillenträger, oder Kontaktlinsenträger ist das wirklich eine super Lösung die aber auch ihren Preis hat.
Wenn ihr mehr wissen wollt...
Hier der Link zu SK-X Solutions und den Optiker die diese Brillen Anpassen und anbieten.
Euer Tobi